Leider musste der Innovation Day letztes Jahr im November auf Grund der Pandemie abgesagt werden.
Mit großer Freude können wir Ihnen nun mitteilen, dass der ProServ Summer Innovation Day am 18.08.2022 stattfindet.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Ihnen dieses zukunftsweisende Großprojekt vorstellen dürfen.
Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich gerne unter info@kolbplanung.de bei uns.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Weitere Information zum Versorgungscampus ProServ unter Projekte
S&F Magazin 01/2022 Seite 22-23
MahlZeit!, ein Unternehmen der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH, ging im September 2014 an den Start. Der Betrieb verfügt über eine Fläche von1.400 qm mit Zentralküche, Bistro und Drive -In-Schalter. MahlZeit! arbeitet inklusiv – 40 Prozent der Mitarbeitenden sind schwerbehindert. In der Großküche werden mittlerweile rund 2.000 Essentäglich vorbereitet, 2015 waren es 1.200. Neben der Versorgung von Bistro und Drive In beliefert das Unternehmen 20 Verteilerküchen der Lebenshilfe sowie KiTas und Schulen. Ein weiteres Standbein ist der Cateringbereich – auch hier hat sich MahlZeit! einen Namen gemacht. Für die KiTa- und Schulverpflegung MahlZeit! präferiert Betriebsleiter Jürgen Bergjan das Cook & Chill-Verfahren. Er hält es für optimal, weil es Produktionsprozesse entzerre, Verlässlichkeit garantiere und sehr systematisches Arbeiten erlaube. Gute Planbarkeit der wiederkehrenden Gerichte über eine online-basierte Speiseplanung haben nach der Erfahrung des Praktikers in jeder Hinsicht relevante Vorteile. Den wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnte Bergjan mit seinem Team u.a. durch den Ausbau des Drive In-Angebotes begegnen. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf den Möglichkeiten des Unternehmens, flexibel aufwachsende und sich ändernde Bedarfe mit innovativen Angeboten vorausschauend agieren zu können. Genau darauf haben der Betriebsleiter und die Kolb Küchenplanung bei der Raum- und Küchenprojektierung größten Wert gelegt. Eine besondere Herausforderung lag auch in der Berücksichtigung der Bedarfe eines inklusivarbeitenden Unternehmens: „Menschen mit Handicap brauchen klare Linien zur Orientierung und mehr Bewegungsfläche, zum Beispiel breitere Flure als sonst üblich“, erklärt Dipl.-Ing. Ulrike Kolb, die in der Projektierung von Integrationsprojektenerfahren ist. Auch bei der Auswahl der technischen Geräte wurde auf die speziellen Anforderungen geachtet, um so möglichst reibungslose Abläufe zu gewährleisten.Nach knapp zwei Jahren Begleitung durch das Kolb-Team über die acht Leistungsphasen und in enger Abstimmung mit Bergjan konnte MahlZeit! den Betrieb aufnehmen: mit durchdachtem Konzept, EU-Zulassung und DGE-Zertifizierung. Sehr schöner Nebeneffekt der fruchtbaren Zusammenarbeit: Seit 2017 ergänzt Bergjan als küchenfachlicher Berater projektbezogen das Team der Kolb Planungsgruppe.
Wir nehmen am Innovation Day der ProServ in Pulheim teil und freuen uns sehr dabei sein zu dürfen und Ihnen dieses zukunftsweisende Projekt vorzustellen.Wenn Sie die Messe gerne besuchen möchten, dann melden Sie sich bei uns. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.Anmeldeschluss ist der
Im Versorgungscampus in Pulheim wurde ein neuer Küchenbereich mit Cook&Chill umgesetzt. Das Versorgungscampus produziert täglich 7.500 Essen. Die Herausforderung war hier: "... es handelt sich um eine im Versorgungscampus integrierte Zentralküche." (Hans Georg Kolb). Mit dem neuen Konzept hat sich die Verarbeitung von Lebensmittel komplett weiterentwickelt. "Supply Chain ist jetzt in der Klinikwelt angekommen".
Den vollständigen Artikel könnnen Sie hier herunterladen:
Autor: Burkhart Schmid
Das Branchen-Magazin für Catering und GV hat unsere Silke interviewt. Das heutige Thema war "Auf die Planung kommt es an", denn eine moderne und effiziente Großküche muss genauesten geplant werden.
Gerade bei geplanten Umbauten oder Neubauten werden wir als Experten herangezogen, um entsprechend den Hygienevorschriften, den Kundenwünschen und den Standortmöglichkeiten eine Planung zu erstellen.
Den vollständigen Artikel könnnen Sie hier herunterladen:
Gestern wurde bei uns im Büro nach 8 Wochen Wartezeit die neue Küche geliefert und montiert. Neben den Küchenmöbeln haben wir uns auch für einen neuen Anstrich und einen neuen Boden entschieden.
Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit der neuen Küche. Jetzt können wir uns bei einem leckeren Kaffee über unsere erfolgreichen und bevorstehenden Projekte austauschen.
Kolb Planung war beim Projekt der Zentralküche für die Küchenplanung verantwortlich.
Seit Ende April verfügt das Ökumenische Hainich Klinikum in Mühlhausen über eine neue Küche mit separatem Patientenrestaurant.
Die Produktionsküche ist auf 1200 Essen im Cook & Serve mit der Möglichkeit Teilkompenten in Cook & Chill zu zubereiten ausgelegt. Das Patientenrestaurant soll zukünftig eine ansprechende alternative zur Stationären Versorgung mit therapeutischer Wirkung darstellen. Die mit moderner, hinterleuchtetem Lichtbeton gestaltete Ausgabe ist 3-seitig für die Patienten erreichbar mit verschiedenem Speiseangebot für Früh- Mittag- und Abendversorgung. Das Restaurant hat ca. 400 Sitzplätze und eine großzügigen Außenterrasse.
Foto: Kolb Planung
Gespült wird das Patientengeschirr und die Großgebinde mit einer platzsparenden Spültechnik. Hier finden Sie ein kurzes Video der fertigen Anlage. Hier das Video
Der Baubeginn für die Modernisierungsmaßnahmen der psychatrischen Klinik in Lengerich ist für Mitte kommenden Jahres geplant. Die konkreten Pläne hierfür wurden am Mittwoch, den 05.02.2020 von Experten und der Klinikleitung vorgestellt. Für die rund 300 Patienten soll mit dem Um- und Neubau vor allem mehr Komfort geschaffen werden.
- Erweiterung des Krankenhauses
- mehr Komfort für insgesamt 300 Patienten
- voraussichtlich 10 Jahre Bauzeit
Das Gebäude ist schon 160 Jahre alt. Es gibt lange Wege und leider eine schlechte Energieblianz. Die Modernisierung soll zusätzlich diese Bereiche der Klinik effizienter werden lassen, um dauerhaft Kosten und Zeit zu sparen.
Die große Herausforderungen für den Umbau stellen die unter Denkmalschutz stehen markanten Türme. Andere Bereiche der bestehenden Klinik dürfen wiederum abgerissen werden, um sie neu aufzubauen oder sogar zu erweitern.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe geht davon aus, dass die Arbeiten bis zu zehn Jahre in Anspruch nehmen könnten.
Zum 20. Geburtstag können Sie hier das Interview von unserem Kooperationspartner S&F lesen.
Das vollständige Interview finden Sie hier als PDF:
Interview mit unserem Kooper 766.15 KB
Seit dem 14.11 erfreut sich unser Kunde über eine hochmoderne Kaffeebar. Egal ob es ein frischer Kaffee aus einer Siebträger
Maschine oder ein leckerer Snack sein soll - den Wünschen des Kunden sind hier keine Grenzen gesetzt.
Besonderes Highlight ist der Baldachin aus gepulvertem Edelstahl und abgehängten stylischen Pendelleuchten.
Foto @Kolb Planung
Am 18.10.19 war das Richtfest in Bad Arolsen für die neue Zentralküche der Bathildisheim.
Danke an unseren Kooperationspartner S&F für das gelungene Symposium, welches vom 10. - 11.10.2019 in Fürstenfeldbrück statt fand.
Folgende Themenbereiche wurden vorgestellt:
Jedes Thema war äußerst interessant und informativ.
Über die neue Crew Lounge werden DLH Mitglieder sowie Crew Personal und Piloten versorgt. Die Crew Lounge ist multifunktional für die Frühstück-, Mittag- und Abendessen- und Zwischenverpflegung ausgelegt, je nach Zeitzone der zu versorgenden Mitarbeiter.
Die Küche ist als Cook&Serve Küche / Warmverteilung mit Teilproduktion in Cook&Chill konzipiert und befindet sich im Erdgeschoss mit Lagerflächen im Untergeschoss. Die warmen und kalten Speisen werden produziert und direkt im Free-Flow ausgegeben. Im Untergeschoss befinden sich Kühlräume und Lagerflächen in denen auch das Crew Obst zwischengelagert wird.
Die Versorgung der DLH Mitarbeiter sowie Crew Personal und Piloten ist unsere höchste Priorität, denn Tätigkeiten mit großer Verantwortung verlangen erholsame Pausen in einer gemütlichen Atmosphäre.
Insgesamt werden täglich ca. 1800 Versorgungsteilnehmer mit Speisen versorgt.
Zusätzlich wird im Untergeschoss die Kaffeebar „Bartesse“ erneuert und der Shop Bereich erweitert. Diese Bereiche sind sehr wichtig, denn jeder soll sich hier wohlfühlen und die Pausen genießen. Daher stehen hier auch die „To-go-Artikel“ (u. a. Esswaren, Getränke und Crew-Meal) zur Verfügung.
Die Firmenzentrale erhält eine neue Zentralküche ( 4500 VT) als Umbau im Bestand mit einem neuen Kantinenanbau für ca. 1200 Mitarbeiter.
Die Küche ist als Cook & Serve Küche sowie als Cook & Chill Küche konzipiert. Die warmen und kalten Speisen werden produziert und entweder direkt in der neuen Kantine oder über Chiller, fachgerecht gekühlt und zwischengelagert zur Verteilung an die beiden anderen Bestandskantinen bzw. zur Vorproduktion für das Finishing vor dem Gast.
Insgesamt wird die Produktionsküche ca. 4.500 Essen zubereiten, die Kantine ca. 1200 VT.
Das Speisen‐ und Getränkeangebot wird im Free‐Flow‐Bereich durch autake Counter / Ausgabemodule mit integrierten Produktionsflächen angeboten für mehr frische, Abwechslung und Qualität.:
- „Vegan“ in Bedienung
- „Slow Food“ in Bedienung
- Tagessuppe in Selbstbedienung
- Salat in Selbstbedienung
- „Grill“ in Bedienung
- „Asia“ in Bedienung
- Tafelwasserstationen in Selbstbedienung
- Trendgetränke in Flaschen in Selbstbedienung im Bereich der Kassen an den jeweiligen Countern
Die Ausgabecounter/‐Module sind universell nutzbar. Das heißt, das Speisenangebot kann jederzeit auf den Wandel der Essgewohnheiten angepasst werden.
Gemeinsame Ziele verfolgen zukünftig die die Kolb Planungsgesellschaft aus Oldenburg und die S&F- Gruppe Modernes Verpflegungsmanagement aus Pfaffenhofen/Lippstadt.
Die Bedarfe und Bedürfnisse der Kunden werden immer umfassender und gleichzeitig individueller. Ganzheitliche Fachplanungsdienstleistungen sind ohne eine tiefgreifende Beratung einzelner Managementmodule nicht mehr denkbar. Dieses Potential greifen die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Kooperation gezielt auf.
Vom geschlossenen Auftritt, den entstehenden Synergien und auch von der damit verbundenen Zusammenlegung der Kapazitäten, werden Kunden beider Unternehmen profitieren. Sie bekommen alles aus einer Hand, es werden noch umfassendere Dienstleistungen angeboten. Die Zusammenarbeit beider langjährig erfolgreich agierenden Unternehmen wird deren Positionierung am Markt stärken und weiter etablieren.
Nähere Informationen zu S&F Modernes Verpflegungsmanagement finden Sie hier: S&F Gruppe
An der zukünftigen autarken Arbeitsweise der Kolb Planungsgesellschaft und auch der S&F Gruppe wird sich nichts ändern. Die Kolb Planungsgesellschaft wird die Kooperation für gemeinsame Projekte nutzen, wird jedoch weiterhin eigenständig Planungsaufträge abwickeln.
Mit freundlicher Genehmigung food service
Gemeinsame Ziele verfolgen künftig am Markt etablierte Planer- und Beratergrößen: die S&F-Gruppe und die Kolb Planungsgesellschaft. Das erklärte Ziel lautet, alles aus einer Hand „mit Mehrwert für den Kunden“ anzubieten.
Lesen Sie hier den Artikel der Fachzeitschrift:
2018-9_GV-praxis_Kooperation-1-4.pdf 976.82 KB
Zusammenschluss S & F und KOLB Planungsgesellschaft.
Gemeinsame Wege gehen ab jetzt die Planungs- und Beratungsunternehmen S&F-Gruppe und Kolb Planungsgesellschaft. Sie bieten damit ein umfassendes Gesamtportfolio im Bereich der Beratung, Konzeption, Planung, Implementierung und im Einkaufsmanagement für Küchen der Gemeinschaftsgastronomie an.
Mit freundlicher Genehmigung Forum Zeitschriften
Artikel von Maxi Scherer – Catering Management 09-2018 Win-Win für gute Konzepte:
Das Bistro MahlZeit! und sein Cateringservice sind fest etabliert in der Grafschaft. Jetzt feiern das Integrationsunternehmen dreijähriges Bestehen – mit Erfolg!
Die strukturellen Veränderungen der Krankenhauslandschaft zeigen sich auch in der Krankenhausküche. Je nach Strategie, ob als Vollküche oder High-Convenience – letztlich geht es um die richtige Lösung für das jeweilige Haus.
Ernährung gewinnt für Menschen und Politik immer mehr an Bedeutung.
Nicht nur weil Unverträglichkeiten zunehmen, auch das Bewusstsein bezüglich Gesundheit, Herkunft und
Produktion des Essens wächst.
Pro und Contra
Drittgeschäfte mit externen Kunden gewinnen für Gemeinschaftsgastronomen an Bedeutung.
Die Nachfrage ist groß, die Servicevielfalt riesig: von Essen auf Rädern über Partyservice und
KiTa-Essen bis zur Belieferung von Schulmensen und Flüchtlingsunterkünften.
Was spricht dafür, was dagegen?
Wird bei der Preisgestaltung zu knapp kalkuliert wird, ist dies der wichtigste Punkt, der gegen Zusatzgeschäfte spricht. Eltern von Kindergarten-Kindern oder Schülern können und wollen natürlich möglichst wenig für das Mittagessen Ihrer Lieben ausgeben. In Kindergärten kann bei den Essenspreisen i. d. R. nicht von großen Deckungsbeiträgen die Rede sein. In der Schulverpflegung ist dies nicht unbedingt anders.
Aber jeder weiß, wenn der Aufwand zu groß und die Erlöse zu gering sind, kann kein wirtschaftliches Auskommen garantiert werden.
Im Klartext: Mit den Preisen muss der Lebensmitteleinsatz und sollten die anteiligen Personal und Sachkosten plus in der Regel noch Transport und Logistik abgedeckt werden. Dies ist bei den zu erzielenden Preisen kaum machbar.
Um hier eine Entscheidung zur Preisermittlung treffen zu können, ist es unumgänglich, dass die Vollkostenrechnung der Küche betrachtet wird. Hinzu kommt, dass die Erwartungshaltung der Eltern, was die Qualität (Anteil Bio) und Frische der Speisen angeht, sehr hoch ist. Dieses führt häufig zu Unzufriedenheit und Diskussionen mit der beliefernden Küche. Probleme, die den Alltagsbetrieb lähmen.
Was die Belieferung von Altenheimen / Senioreneinrichtungen betrifft, wird oftmals nicht berücksichtigt, welch hohe Bedeutung das Essen für die Menschen hat. Als das Highlight des Tages sollte man auf die besonderen Essgewohnheiten (deutsche Küche, Eintöpfe, Süßspeisen) der älteren Menschen eingehen. Hierzu muss ein herkömmlicher Wochenspeisenplan angepasst oder komplett neu erstellt werden. Wer glaubt, solche Zusatzgeschäfte ganz nebenbei tätigen zu können, irrt. Die Ansprüche sind in allen Kategorien der Branche hoch, das eigene Image ist schnell ruiniert!
Standpunkte von Uwe Gathmann, Leiter Versorgungsbetriebe Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg /Fulda (Pro) und Hans-Georg Kolb, Geschäftsführer Kolb-Gruppe (Beratung-Planung), Oldenburg (Contra).
Seit September 2014 versorgt der erste Integrationsbetrieb der Region um Nordhorn Behindertenwerkstätten, Schulen und Kitas mit Essen.
Das Geschäft ist gut angelaufen, auch im öffentlichen Bistro mit Drive-in-Schalter sowie einem Cateringservice.
Mit dem Neubau auf dem ehemaligen Gelände der Textilfabrik Nino in Nordhorn hat die Lebenshilfe Neuland betreten: Sie hat das erste Integrationsunternehmen in der Region geschaffen. Behinderte und nicht behinderte Menschen arbeiten in dem modernen Küchenbetrieb kollegial zusammen.
„Zurzeit produzieren wir pro Tag rund 1.200 Essen für 15 Schulen in der Stadt Nordhorn sowie für Werkstätten und Kitas der Lebenshilfe. Dabei arbeiten wir überwiegend im Cook & Chill – Verfahren“ sagt der Leiter der gastronomischen Dienstleistungen der Grafschafter Dienstleistungs- und Service gGmbH, einem Tochterunternehmen der Lebenshilfe.
Der erfahrene, diätetisch geschulte Koch und Küchenmeister, der viele Jahre lang die Großküche des Marienkrankenhauses in Nordhorn leitete, hat das in nur einjähriger Bauzeit entstandene
Projekt vom ersten Spatenstich bis zur Ausstattung federführend begleitet.
Mit dem Bistro „MahlZeit!“ und einem Drive-in-Schalter öffnet sich der Integrationsbetrieb auch nach außen. Ab 7 Uhr früh können Gäste in dem hell und modern gestalteten Bistro
frühstücken. Mittags kocht Küchenchef Dennis Senf zwei Gerichte, die glutenfrei serviert werden, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Eilige können Snacks wie die „MahlZeit am
Morgen-Tüte“, Salate oder Kuchen auch aus dem Auto heraus am Drive-in-Schalter erwerben.
Ein Artikel aus GVmanager November 2013 Die Hospitalgesellschaft Jade-Weser-mbH hat auf der grünen Wiese eine neue Zentralküche mit ursprünglich bis zu 70 % Kapazitätsreserven gebaut. Fast zwei Jahre später haben wir den Betrieb nach einer Zwischenbilanz und Tipps für Nachahmer gefragt.
Frau Dipl.-Ing. Ulrike Kolb (vorm. Senkowski) und Silke Warntjes (vorm. Hallerstede) erhalten die Auszeichnung als Frei Planer des Verbandes der Fachplaner (VdF)
Der Weg zum Erfolg einer Schulküche geht über eine professionelle Planung. Silke Warntjes (geb. Hallerstede) von der Kolb Planungsgesellschaft verrät, worauf zu achten ist. Hier der Link zur digitalen Ausgabe der Zeitschrift Schulverpflegung: Schulverpflegung 02.2013 – Der Weg zum Erfolg